{"id":132,"date":"2016-08-20T19:12:30","date_gmt":"2016-08-20T17:12:30","guid":{"rendered":"http:\/\/test.polnischunterricht.de\/?p=132"},"modified":"2016-09-22T21:39:50","modified_gmt":"2016-09-22T19:39:50","slug":"fortbildungen","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/polnischunterricht.de\/fortbildungen\/","title":{"rendered":"Fortbildungen"},"content":{"rendered":"
<\/p>\n
Die vielf\u00e4ltigen Programme der beruflichen Fortbildung f\u00fcr Fremdsprachenlehrer, die das deutsche Bildungssystem anbietet, ber\u00fccksichtigen selten die spezifischen Bed\u00fcrfnisse der Polnischlehrer. Um solchen Erwartungen entgegenzukommen bereitete die Bundesvereinigung der Polnischlehrkr\u00e4fte ein entsprechendes\u00a0Fortbildungsprogramm<\/strong>\u00a0vor, das aus sechs Modulen besteht.\u00a0Innerhalb der einzelnen Module werden 8-st\u00fcndige Seminare bzw. Workshops angeboten (ca. 10 pro Jahr in verschiedenen Bundesl\u00e4ndern), die verschiedenen thematischen Schwerpunkten gewidmet sind. DIE VERSCHIEDENEN METHODISCHEN ANS\u00c4TZE (MODUL I) Efektiver und kommunikativer Polnischunterricht<\/strong>\u00a0<\/strong> 2. Ablauf des effektiven Polnischunterrichts:<\/p>\n Didaktik des Fachsprachenunterrichts Polnisch<\/strong><\/p>\n Didaktik des Polnischen als Folgefremdsprache<\/strong><\/p>\n Psychologie im Fremdsprachenunterricht \u2013 Lernprozesse, Emotionen, Motivationen<\/strong><\/p>\n DAS SYSTEM UND DIE SUBSYSTEME DES POLNISCHEN: MORPHOLOGIE, LEXIK, SYNTAX, PHONETIK (MODUL II) Grammatikvermittlung im Polnischunterricht<\/strong><\/p>\n Grammatik des Polnischen aus dem Blickwinkel des Sch\u00fclers<\/strong> Polnische Phonologie in der Sprachdidaktik<\/strong> 2. Praktischer Teil:<\/p>\n VERMITTLUNG DER FERTIGKEITEN: H\u00d6REN, SPRECHEN, LESEN, SCHREIBEN (MODUL III) Sprechfertigkeiten in der Grundstufe. Einsatz der direkten Methode Entwicklung der Sprechfertigkeit im Polnischen als Fremdsprache: Inhalte, Techniken und Evaluierung<\/strong><\/p>\n DIDAKTISCHE AUFBEREITUNG VON UNTERRICHTSMATERIALIEN (MODUL IV) Didaktische Aufbereitung der Texte und lebenspraktischer Materialien f\u00fcr den Polnischunterricht<\/strong><\/p>\n Polnische Gegenwartsliteratur im Polnischunterricht<\/strong> 2. Praktischer Teil:<\/p>\n LERNZIELKONTROLLE UND BEWERTUNG (MODUL V) Lernzielkontrolle, Testen, Pr\u00fcfen im PaF-Unterricht im Einvernehmen mit GER<\/strong><\/p>\n MEDIENEINSATZ IM POLNISCHUNTERRICHT (MODUL VI) Medieneinsatz im Polnischunterricht, Teil I. IT-Techniken im Fernunterricht<\/strong><\/p>\n Medieneinsatz im Polnischunterricht, Teil II. Didaktik des Fernunterrichts<\/strong><\/p>\n <\/p>","protected":false},"excerpt":{"rendered":" Die vielf\u00e4ltigen Programme der beruflichen Fortbildung f\u00fcr Fremdsprachenlehrer, die das deutsche Bildungssystem anbietet, ber\u00fccksichtigen selten die spezifischen Bed\u00fcrfnisse der Polnischlehrer. Um solchen Erwartungen entgegenzukommen bereitete die Bundesvereinigung der Polnischlehrkr\u00e4fte ein entsprechendes\u00a0Fortbildungsprogramm\u00a0vor, das aus sechs Modulen besteht.\u00a0Innerhalb der einzelnen Module werden 8-st\u00fcndige Seminare bzw. Workshops angeboten (ca. 10 pro Jahr in verschiedenen Bundesl\u00e4ndern), die verschiedenen thematischen […]<\/p>\n","protected":false},"author":1,"featured_media":0,"comment_status":"closed","ping_status":"closed","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"_acf_changed":false,"footnotes":""},"categories":[37,38],"tags":[],"class_list":["post-132","post","type-post","status-publish","format-standard","hentry","category-berufliche-qualifizierung","category-fortbildungen"],"acf":[],"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/polnischunterricht.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/132","targetHints":{"allow":["GET"]}}],"collection":[{"href":"https:\/\/polnischunterricht.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/polnischunterricht.de\/wp-json\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/polnischunterricht.de\/wp-json\/wp\/v2\/users\/1"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/polnischunterricht.de\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=132"}],"version-history":[{"count":9,"href":"https:\/\/polnischunterricht.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/132\/revisions"}],"predecessor-version":[{"id":381,"href":"https:\/\/polnischunterricht.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/132\/revisions\/381"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/polnischunterricht.de\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=132"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/polnischunterricht.de\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=132"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/polnischunterricht.de\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=132"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}
\n<\/p>\n
\n<\/strong>Seminare\/Workshops:<\/p>\n
\n1. Kurs- und Unterrichtsplanung:<\/p>\n\n
\n
\n
\n
\n
\n<\/strong>Seminare\/Workshops:<\/p>\n\n
\nIn dem Workshop wird eine Beschreibung des Grammatiksystems aus dem Blickwinkel des Sch\u00fclers angeboten. Behandelt werden u.a.:<\/p>\n\n
\n1. Theoretische Einf\u00fchrung:<\/p>\n\n
\n
\n<\/strong>Seminare\/Workshops:<\/p>\n
\n<\/strong>Im Programm u.a.:<\/p>\n\n
\n
\n<\/strong>Seminare\/Workshops:<\/p>\n\n
\n1. Theoretischer Teil:<\/p>\n\n
\n
\n<\/strong>Seminare\/Workshops:<\/p>\n\n
\n<\/strong>Seminare\/Workshops:<\/p>\n\n
\n